Keine Bundeswehr auf der »gOFfit 2018«!

Am 25. und 26. Mai 2018 findet in der Stadthalle Offenbach die Bildungsmesse »gOFfit 2018« statt. Schüler, Eltern und Lehrer können sich hier über Berufsausbildungen, Studiengänge und Weiterbildung informieren und erste Gespräche mit möglichen Arbeitgebern führen. Unter den insgesamt 79 Ausstellern ist auch die Bundeswehr: Das »Karrierecenter der Bundeswehr Mainz« tritt auf der Messe mit einem der größten Stände auf.

Das passt zur aggressiven Werbestrategie der Bundeswehr in den letzten Jahren, sei es die »Mach, was wir wirklich zählt«-Kampagne oder das Werben an Schulen. Hierbei versucht sich die Bundeswehr als normaler Arbeitgeber darzustellen und Kriegseinsätze als Abenteuer zu verharmlosen.

Soldat/in ist aber kein Job wie jeder andere! Die Bundeswehr und ihre Kriegspropaganda im Interesse des deutschen Imperialismus haben auf einer Bildungsmesse nichts zu suchen. Die DKP Offenbach fordert: Kein Werben fürs Töten und Sterben.

Die Milliarden, die in Militär, Aufrüstung und Krieg fließen, müssen in Bildung investiert werden, so dass jeder Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit zu einer zivilen Ausbildung oder einem zivilen Studium hat.

Kein Platz für die Bundeswehr in Schulen oder auf Messen!