Kampf gegen Standortschließung

Am 30. September 2018 demonstrierten mehr als 300 Menschen gegen die geplante Schließung des Dietzenbacher Standorts der Firma BCM Kosmetik. Der Protestzug, an dem sich auch Mitglieder der DKP Offenbach beteiligten, führte vom Roten Platz am Stadtbrunnen bis zum Rathaus.

Im Juni hatte die Geschäftsführung von BCM Kosmetik bekanntgegeben, dass der Standort in Dietzenbach mit seinen insgesamt rund 350 Mitarbeitern zum 1. Oktober 2019 geschlossen werden soll. Die nötigen Investitionen, um den Betrieb rentabel zu machen, seien zu hoch, hieß es.

Dabei haben die Beschäftigten seit 2013 auf Lohnerhöhungen verzichtet, um den Standort und somit ihre Arbeitsplätze zu sichern. Erst im Herbst 2017 wurde BCM Kosmetik von der Walgreens Boots Alliance an das französische Subunternehmen Fareva Holding verkauft. Zunächst hatten die Beschäftigten noch auf neue Investitionen und mehr Unterstützung durch den neuen Eigentümer gehofft  – stattdessen sollen sie nun alle ihre Arbeitsplätze verlieren und für das jahrelange Missmanagement der Geschäftsleitung bezahlen.

Die DKP Offenbach steht solidarisch an der Seite der Beschäftigen des Dietzenbacher Standorts von BCM Kosmetik und fordert die Fareva Holding auf, die Standortschließung zurückzunehmen.