Schreibe etwas, vielleicht über Frauen – eine Hommage an Clara Zetkin
Erwartungsvolle Spannung am 08. März 2024 im Veranstaltungssaal im Wiener Hof in Offenbach. Die DKP Offenbach hat nach coronabedingter Abstinenz wieder zu einer Veranstaltung zum internationalen Frauentag eingeladen. Rund 50 Besucherinnen und Besucher erwartete ein kurzweiliges und musikalisch hochkarätig besetztes Programm:
Gina und Frauke Pietsch boten eine Hommage an Clara Zetkin „Schreibe etwas, vielleicht über Frauen“. Die Sängerin und Schauspielerin und eine der großen Brecht-Interpretinnen Gina Pietsch in kraftvoller Begleitung der Pianistin und Sängerin Frauke Pietsch ließen uns eintauchen in das Leben der großen Vorreiterin für Frauenrechte, Gleichberechtigung und Frieden. Die Spannung zwischen Erzählung über Leben und Werk von Clara Zetkin wurde umrahmt von Liedern aus der Zeit von Clara. Parallelen und Verbindungen der Geschichte zu heutigen Kämpfen und Würdigungen von Frauen wurden musikalisch mit Auszügen der Biografie Zetkins gespickt.
Die Botschaft des Abends war dann auch offensichtlich: Der Kampf um eine bessere Welt geht nur mit dem der Frauen um Gleichberechtigung und Frieden. Soziale Sicherung, Wohnung, das Recht, über den eigenen Körper zu bestimmen, das Recht auf Bildung und Gesundheit – das alles gilt es mit und für Frauen zu erreichen. Frieden und ein Recht auf Gesundheit im eigenen Land, aber auch für die Frauen und Kinder im Westjordanland und Gaza. Kampf für Frieden und Gleichberechtigung heißt auch Kampf gegen Militarisierung und Krieg – zu Zetkins Zeiten genauso wie heute.
Nach der Veranstaltung waren Künstlerinnen und Besucher sich einig: Das war eine tolle Veranstaltung, die uns allen Kraft gegeben hat. Nachahmung wird herzlich empfohlen.